Wettkämpfe 2019

Turn 10 Wettkampf am 29.11. in Großmehring

Die Turnerinnen des TSV Gaimersheim schneiden erfolgreich ab beim Turn 10 Wettkampf in Großmehring am 30.11.2019.

Der TSV war mit drei Mannschaften der Altersklassen 11- 13 Jahren am Start mit jeweils vier Turnerinnen.

 

Die Mädchengruppe ab 8 Jahren, die nur einmal in der Woche trainieren, erhofften sich nicht die besten Platzierungen - zumal die Teilnehmerzahl sehr hoch war. 

 

Am Vormittag war die Wettkampfgruppe 13 dran. Das Team bestand aus Eva Fehrle, Emilia Braun, Monika Hilß und Lieke Peter. Da es leider der einzige Wettkampf dieses Jahr für sie war, waren sie am ersten Gerät - am Balken - sehr aufgeregt! Aber sie meisterten ihre Übungen dem Trainingspensum angemessen hervorragend. Die weiteren drei Geräte Sprung, Boden und Reck meisterten sie ohne Probleme. Am Ende wurden sie belohnt und landeten in ihrer Wettkampfklasse auf dem ersten Platz! Besonders erwähnenswert war das Küken in der Gruppe: die erst 11 jährige Emilia Braun wurde in der Gesamtwertung Zweite. 

 

Im 2. Durchgang kamen dann die Jüngeren dran: WK 11 und WK 12. Auch sie waren sehr aufgeregt! Da waren für den TSV Valentina Esser, Jette Hengst, Felicitas Kaiser, Aileen & Eveline Müller, Anna Schwinn, Heidi Sieber und Osman Merve im Einsatz. Auch diese zwei Mannschaften meisterten fen Wettkampf ihrem Trainingspensum angemessen - wobei der Boden und Balken bei allen hervorragend war mitsehr gute Leistungen! Am Ende konnte sich die WK 12 über einen 3. Platz und die WK 11 sich über einen 4. Platz freuen.

 

Das Trainerteam war am Ende mit den Leistungen ihrer Mädels sehrzufrieden. Die Gruppen wurden betreut von Emily Schander, Helena Christmann (unsere Nachwuchstrainerinnen), Monika Hilß und Anja Neumeier.

 

Als Kampfrichter waren Sandra Sachtler und Sandra Wanger im Einsatz. Ohne die Kampfrichter wäre der Wettkampf nicht möglich gewesen - vielen Dank!

Impressionen vom Wettkampf


2. Platz bei Regionalmeisterschaften für Gaimersheimer Jungs

Nach längerer Pause startete eine Gaimersheimer Mannschaft mal wieder bei den Regionalmeisterschaften männlich, die dieses Jahr in Vilsbiburg ausgetragen wurden.

In der Wettkampfklasse 4 der jüngsten Turner im Alter von 8 bis 11 Jahren erreichten Tom und Jakob Dreyer, Dzhonatan Skorba, Erik Andris und Niklas Endres dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen hervorragenden 2. Platz. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Tom Dreyer, der mit 90,20 Punkten die beste Einzelwertung dieses Wettkampes erzielte. Vielen Dank an die Trainerin und Betreuerin Anja Neumeier, sowie an unseren Nachwuchskampfrichter Rayan Milish!

Landesligamannschaft Vizemeister

Die Landesligamannschaft der Männer erturnte sich im vierten und letzten Wettkampf der Ligasaison den Vizemeistertitel. Vizemeistertitel.

 

Die Gaimersheimer Rayan Milish und Matthias Reger traten wieder mit Unterstützung der Turner aus Unterpfaffenhofen-Germering Jonas Engelhardt, Felix Albert, Pirmin Lippl, Tobias Lang und Julius Dörrsam zu dem entscheidenden Wettkampf der 1. Landesliga in Pfuhl an.

Der 16-jährige Rayan turnte einen 5-Kampf und konnte am Seitpferd und beim Sprung das beste Mannschaftsergebnis liefern. Matthias, mit 14 Jahren dieses Mal der jüngste Turner der Mannschaft, startete an Ringen, Sprung und Reck und konnte überall überzeugende Leistungen vorweisen. Die Trainer und Betreuer Oliver Fleckenstein und Frank Albert freuten sich mit den Turnern über den verdienten Vizemeistertitel.

Gau-Mannschaftswettkämpfe 2019 in Gaimersheim

Reibungslos verliefen die Gau-Mannschaftswettkämpfe im Turngau Donau-Ilm am 19. Oktober in der Gaimersheimer Dreifachhalle!

 

Dies ist auch den vielen Helfern der Turnabteilung des TSV Gaimersheim zu verdanken und v.a wieder dem bewährten Einsatz unserer Küchen-Fee Elke Hahn, an die alle ein großes Dankeschön geht.

Nach der Begrüßung durch Wettkampfleitung Christine Leixner und einem Grußwort unseres 1. Vorsitzenden Thomas Klement zeigten die 186 Teilnehmer aus 9 Vereinen tolle Leistungen. 

Ergebnisse der Turnerinnen


Das Ergebnis der Gaimersheimer Aktiven war wieder herausragend:

 

TURNMÄUSE-TEAMWETTKAMPF

(Altersklasse 5 Jahre, Trainer: Caro + Lisa Kühne)

Platz 1: Team TSV Gaimersheim 1                                                                                               

(Antonia Eck, Eva Schneider, Hanna Mödl, Emma Andris, Siana Grgic)

Platz 2: Team TSV Gaimersheim 2                                                                                                      

(Teresa Hofstetter, Lena Härtl, Olivia Ilang, Ida Scheuerlein, Hannah Falter)

 

MANNSCHAFTSTALENTIADE

(AK 6 Jahre, Trainer: Teresa + Claudia Stadler)                                        

Platz 1: TSV Gaimersheim

Johanna Kunze, Amelie Schäpe, Aylin Secilmis

 

MINI-MEISTERSCHAFT

Jg. 2013+2012, Trainer: Christine Leixner, Lisa Kopitzki, Anne Neumann

Platz 1: TSV Gaimersheim, Jahrgang 2013

Josefine Strasser, Lea Regnat, Isabella Tunkl, Lina Stößl, Alina Kuppe

Platz 1: TSV Gaimersheim, Jahrgang 2012

Amelie + Paula Reck Moncayo, Yasmine Skorba, Mila Voigt

Platz 1: TSV Gaimersheim, Jahrgang 2011

Sofia Dirschinger, Lena Mödl, Suna Asan

 

BAYERNPOKAL

Platz 1 (nach Korrektur der Siegerliste Platz 2): TSV Gaimersheim, Jahrgang 2010

Trainer: Lea Herold, Ines + Lennie Peschke

Katja Tschernow, Julia Kauf, Linda Dahmen, Meike Furchner

Platz 2: TSV Gaimersheim, Jahrgang 2009/08

Trainerteam: Karin Gehr, Nadine Seipelt, Catherine + Helena Kozak

Nina Horn, Mara Bugelnig, Liana Seemann, Adina Dümmler, Samira Maden

Platz 5: TSV Gaimersheim, Team 2

Jette Jahnsmüller, Emilia Theisen, Cara Launus, Julia Reck Moncayo

Platz 1: TSV Gaimerheims, Jahrgang 2007

Amina Seipelt, Emma Scheder, Enna Schmidt, Katharina Waldmüller, Nepine Müller-Kratzig

 

Ein herzliches Dankeschön auch unseren Kampfrichtern Steffi Theisen, Sabrina Wohnhas, Bettina Pfersich, Sandra Wanger, Steffi Launus, Claudia Stadler, Karin Gehr und Sandra Kopitzki, den Beisitzern Anna Gehr, Amelie Gößl, Jana Wanger + Helena Kozak, den Helfermädels an der Musik und nicht zuletzt unserer Abteilungsleiterin Andrea Meier, die den ganzen Tag als „Mädchen für alles“ zur Verfügung stand. 

Ergebnisse der Turner


Die Turner des TSV Gaimersheim waren bei den Mannschaftsmeisterschaften durchweg die Besten. Die Turner der Altersklasse 8 erreichten den 1. Platz mit Paul Friedrich, Thomas Stößl und Ben Kappes. Paul konnte bei diesem Wettkampf am Pilz mit seinen schönen Flanken überzeugen, Thomas zeigte nahezu perfekte Übungen an Reck und Barren. Der erst 7 Jahre alte Ben turnte das erste Mal in der Altersklasse der 8-jährigen und bestand diese Bewährungsprobe ausgezeichnet.

 

Die Bayernpokal Turner der Altersklasse 11 Jahre und jünger mit Tom und Jakob Dreyer, Dzhonatan Skorba, Niklas Endres und Erik Andris zeigten stabile Leistungen an allen sechs Geräten. Dadurch konnten sie sich mit dem ersten Platz für den Regionalentscheid qualifizieren und starten mit der zweitplatzierten Mannschaft des TSV Jetzendorf für den Turngau Donau Ilm in Vilsbiburg. Bester Einzelturner des Bayernpokals war Tom Dreyer mit 90,2 Punkten.

 

In der Altersklasse der 5-6 Jährigen waren zwei Einzelturner am Start, Benjamin Sturm erreichte 45,4 Punkte und Bastian Endres 42,8.

 

Vielen lieben Dank an unsere Jungkampfrichter Rayan Milish und Matthias Reger für ihren Einsatz!

Impressionen von den Gau-Mannschaftswettkämpfen


Turnnachwuchs des TSV Gaimersheim gewinnt Bayerische Meisterschaft

Dass in der Turnabteilung des TSV Gaimersheim eine hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet wird, haben die Mädchen in den Altersklassen 6 bis 8 Jahre bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in Waging am See gezeigt. 

Nachdem erfolgreichen Abschneiden im letzten Jahr, setzten die Turnerinnen dieses Jahr noch einen drauf und standen in allen 3 Altersklassen auf dem Siegerpodest. Der TSV Gaimersheim war somit der erfolgreichste Verein Bayerns im Talentiadeprogramm der Kunstturnerinnen.

 

In der Altersklasse 6 setzte das Gaimersheimer Team bereits ein Ausrufezeichen. Johanna Kunze, Amelie Schäpe, Aylin Secilmis und Charlotte Koch erturnten sich mit tollen Darbietungen souverän den Bayerischen Meistertitel. Johanna und Amelie belegten außerdem in der Einzelwertung die Plätze eins und drei. 

 

In der Altersklasse 7 vertraten Anna Kessler, Clarissa Watermeyer und Judith Leicht sehr erfolgreich die Turnabteilung des TSV Gaimersheim. In einem großen Teilnehmerfeld mit enger Leistungsdichte bewiesen die Mädchen Nervenstärke und präsentierten den Kampfrichtern fehlerfreie Übungen. Belohnt wurden sie bei der Siegerehrung mit dem Vizemeistertitel in der AK7.

 

Bei den 8-jährigen Mädchen stellten sich Isabella Kopitzki, Hannah Schlupf und Amelia von Heydebrand den hohen Anforderungen ihrer Altersklasse.  Doch auch hier bewiesen die Gaimersheimerinnen, dass sie gut vorbereitet in den Wettkampf gingen und konnten die Kampfrichter mit technisch sauberen Übungen überzeugen. Auch sie durften sich über einen Treppchenplatz freuen und nahmen als drittplatzierte auf dem Podest Platz.

 

Das Trainerteam um Teresa Stadler war sehr stolz über die gezeigten Leistungen und Platzierungen ihrer Schützlinge. Mit Fleiß und Spaß geht es jetzt im Training weiter, damit auch die nächsten Herausforderungen gemeistert werden können.

Impressionen von der bayrischen Meisterschaft


Turnmäuse-Wettkampf beim TSV Gaimersheim

Der Turngau Donau-Ilm hat am 19. Juli zum Turnmäuse-Wettkampf beim TSV Gaimersheim eingeladen und 8 Turnerinnen sowie 4 Turner des TSV waren am Start.

Diese Wettkampfform dient für die Altersklasse 5 Jahre als Einstieg ins wettkampforientierte Gerätturnen und verlangte den Jüngsten am Boden, Sprung, Reck + Balken  bei den Mädchen sowie Barren bei den Jungs schon einiges an Fertigkeiten ab. Optimal vorbereitet wurden die Turner von Andrea Lederer und die 4-5 jährigen Turnerinnen von Carolin + Lisa Kühne. Vor den Augen der Kampfrichter Rayan Milish, Lea Herold und Paula Klement sowie den Eltern und Großeltern zeigte sie, was sie bereits gelernt haben.

 

Alle durften sich zum Schluss als Sieger fühlen und bekamen von Fachwartin Gerätturnen im Turngau Donau-Ilm Christine Leixner ihre Urkunden und Medaillen überreicht.

Wettkampfergebnisse


TURNMÄUSE WEIBLICH:

1.      Antonia Eck

2.      Hanna Mödl

3.      Eva Schneider

4.      Emma Andris

5.      Lena Härtl

6.      Siana Grgic

7.      Teresa Hofstetter

8.      Sophie Schmid

TURNMÄUSE MÄNNLICH:

1.      Ihsan Huber

2.      Firius Burghardt

3.      Lukas Li

4.     Julian Bergner


Impressionen vom Wettkampf


Erneut 3. Platz der Landesliga Mannschaft des TSV Gaimersheim im 2. Wettkampf

Am Wochenende starteten die Turner des TSV Gaimersheim zum 2. Wettkampf der Deutschen Turnliga der Männer in Stadtbergen bei Augsburg. Die Turner des TSV Gaimersheim mit Verstärkung aus Unterpfaffenhofen-Germering erreichten wieder einen 3. Platz in der Landesliga 1. Vor Ihnen lagen nur die Leistungszentren KTV Ries und TSV Unterföhring.

Von links nach rechts:
Trainer und Betreuer Oliver Fleckenstein, Matthias Reger, Maximilian Knapp, Pirmin Lippl und Trainer Frank Albert vom TSV Unterpfaffenhofen-Germering.

 

 

Kniend von links nach rechts:

Tobias Lang (Germering), Rayan Milish, Felix Albert und Julius Dörrsam (Germering) 


Am Seitpferd starteten die Turner, die von Oliver Fleckenstein (TSV Gaimersheim) und Frank Albert (TSV Unterpfaffenhofen-Germering) trainiert und betreut wurden, sehr gut in den Wettkampf. Unser jüngster Starter, Maximilian Knapp (12 Jahre), vom TSV Gaimersheim begann den Wettkampf und turnte mit höchster Punktzahl der Mannschaft seine Übung souverän durch. Bei Maximilian ist besonders zu erwähnen, dass er am Wochenende davor erstmalig an den deutschen Jugendmeisterschaften in Unterföhring teilnehmen durfte. Mit einem guten 15. Platz von 22 Teilnehmer schloss er diesen Wettkampf ab. Der Nachwuchsathlet und seine Trainer waren mit seiner Platzierung mehr als zufrieden.

 

Nach dem Seitpferd waren Ringe und Sprung an der Reihe. Der Turner Rayan Milish vom TSV Gaimersheim hat hier sehr gute Übungen abgeliefert und die höchsten Wertungen der Mannschaft erturnt. Am Barren muss man wieder unseren Turner Maximilian Knapp erwähnen, der mit der höchster Punktzahl der Mannschaft eine überragende Übung darbot.

 

Am Reck haben Rayan Milish, Maximilian Knapp, Matthias Reger und Julius Dörrsam (Germering) durchweg sehr gute Übungen dargeboten.

Sommer-Dreikampf in Pfaffenhofen

Kurz vor der Sommerpause machten sich die Wettkampfgruppen 4 + 5 der Turnabteilung des TSV Gaimersheim noch auf zum Sommer-Dreikampf nach Pfaffenhofen.

Nachdem die Turnerinnen auch bei hochsommerlichen Temperaturen fleißig trainiert haben, konnten sich die Ergebnisse sehen lassen.

Wettkampfgruppe 4


Jahrgang 2010 (30 Teilnehmer):

2. Platz  Julia Kauf

4. Platz  Meike Furchner

11. Platz  Katja Tschernow

 

Jahrgang 2011:

1. Platz  Lena Mödl

3. Platz  Jana Fries

4. Platz  Sofia Dirschinger

6. Platz  Julia Rieger

Wettkampfgruppe 5


Jahrgang 2012:

1. Platz  Amelie Reck Moncayo

2. Platz  Paula Reck Moncayo

3. Platz  Mila Voigt

4. Platz  Jasmine Skorba

 

Jahrgang 2013:

1. Platz  Lea Regnat

2. Platz  Isabella Tunkl

3. Platz  Josefine Straßer

5. Platz  Lina Stößl

6. Platz  Alina Kuppe


Als Kampfrichterinnen waren dankenswerterweise für den TSV im Einsatz: Sandra Kopitzki, Bettina Pfersich und Sandra Wanger und die Betreuung der Turnerinnen erfolgte durch die Trainer der WK-Gruppe 4 Ines und Lennie Peschke sowie der WK-Gruppe 5 Lisa Kopitzki und Christine Leixner.

Artikel im Donaukurier zum Sommer-Dreikampf

Impressionen vom Sommer-dreikampf


Erfolg für den TSV Gaimersheim - Turnerinnen und Turner trotzen den heißen Temperaturen

Der Sommer startet mit einer ersten Hitzewelle und zugleich mit einer Reihe von Turnwettkämpfen, an denen unsere Turnerinnen und Turner deutschlandweit erfolgreich teilgenommen haben. 

MAXIMILIAN KNAPP STARTET ERFOLGREICH BEI DEUTSCHEN JUGENDMEISTERSCHAFTEN


Erstmals in der Geschichte des TSV Gaimersheim konnte sich ein Turner für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren. Das Ausnahmetalent Maximilian Knapp trat in Unterföhring in der AK 12 an und konnte den hervorragenden 15. Platz erreichen. 

Talentiade-Mannschaft Oberbayerischer Meister


Am Samstag, den 06. Juli fanden in Unterhaching die Oberbayerischen Meisterschaften Einzeln und Mannschaft statt. Die 6-jährigen Talentiade Mädchen vertraten hier den TSV Gaimersheim in eindrucksvoller Weise.

 

Mit hervorragenden Leistungen wurden Amelie Schäpe, Aylin Secilmis und Johanna Kunze Oberbayerischer Mannschaftsmeister in ihrer Altersklasse vor der Konkurrenz aus Jetzendorf und Unterföhring. Auch die Einzelergebnisse der Mädchen konnten sich sehen lassen. Johanna darf sich nach ihrem Bayerischen Vizemeistertitel auch noch über die Vizemeisterschaft in Oberbayern freuen. Sie hatte nur 0,1 Punkte Rückstand auf die Erstplatzierte. Amelie belegte einen hervorragenden 4. Platz, hier war der Abstand zur 3. Platzierten mit 0,05 Punkten noch geringer. Aylin rundete das gute Ergebnis mit Rang 7 ab.

 

Für die Mädchen heißt es noch fleißig weiter trainieren, denn Ende September finden in Waging die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften statt. Dort wird die Nachwuchsriege des TSV nochmals ihr Können unter Beweis stellen und sich mit den besten Bayerischen Mannschaften messen.

Bayerische Turnliga in Pfuhl


Am letzten Juni-Wochenende fand in Pfuhl der 2. Wettkampf der Bayerischen Turnliga weiblich statt.  Mit einer deutlichen Leistungssteigerung zum ersten Wettkampf präsentierte sich die junge Gaimersheimer Oberligamannschaft und belegte am Ende Rang 7. Besonders am Stufenbarren wuchsen die Mädchen über sich hinaus und erzielten hier das drittbeste Mannschaftsergebnis.  Im Team turnten Marielle Lämmler, Antonia Ketzler, Isabelle Gessner, Angelina Tölcseres, Jana Wanger, Helena Kozak, Anna Gehr und Amelie Gößl.

Red Hot Chilis Embers auf dem 3. Platz auf der Deutschen Meisterschaft in Aschaffenburg

Auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft des CCVD am 1. und 2. Juni 2019 in Aschaffenburg holten sich die Red Hot Chili Embers im Junior Coed Level 3 die Bronzemedaille.

Ebenfalls qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft hatten sich die Red Hot Chili Sparks, die einen guten 10. Platz im Peewee Cheer Level 1 erreichten. Die Red Hot Chili Flames kamen im Junior AllGirl Level 4 auf den 9. Rang.

Impressionen von der deutschen Meisterschaft


Turnerinnen und Turner des TSV Gaimersheim auf den Siegertreppchen beim Bayrischen Landesturnfest in Schweinfurt

Beim 32. Bayrischen Landesturnfest in Schweinfurt vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 standen wieder viele Turner des TSV Gaimersheim auf dem Siegertreppchen.

Die Stadt Schweinfurt hat vom 30.05.-02.06.2019 Bayerns Turnsport satt erlebt – bei herrlichem Sommerwetter gingen rund 10.000 aktive Teilnehmer an den Start und mehr als 90.000 Besucher säumten die Straßen, Plätze und Sporthallen der unterfränkischen Mainstadt.

 

Schweinfurt konnte dabei einen Teilnehmerrekord verzeichnen und auch die Turner und Turnerinnen des TSV Gaimersheim waren von der Atmosphäre, den engagierten Helfern und der schönen Turnfeststadt begeistert.

Sabrina Wohnhas wurde Bayrische Seniorenmeisterin.

Gratulation zum Meistertitel!


Die 11-jährige Antonia Ketzler wurde Bayerische Vizemeisterin bei den Mehrkämpfen.

Wir gratulieren Antonia und ihren Trainern zu diesem Erfolg!


Maximilian Knapp wurde Bayrischer Meister am Boden und Sprung sowie Bayrischer Vizemeister am Seitpferd.

Herzlichen Glückwunsch!


Neben unseren Bayerischen Meistern und Vizemeistern konnten bei den Wettkämpfen auch weitere  hervorragende Platzierungen erreicht werden ...

 

Kür-Wettkampf Bavarian Open:              

Isabelle Gessner                    7. Platz

 

Bayerische Mehrkampfmeisterschaft:       

Anna Gehr                               8. Platz

 

LK 2 Cup (14/15 J.):                              

Jana Wanger                          8. Platz

Angelina Tölcseres             19. Platz

 

LK 2 Cup (12/13 J.):                              

Emma Scheder                     9. Platz

Enna Schmidt                     11. Platz

Amina Seipelt                     18. Platz

 

LK 2 Cup (14/15 J.):                              

Matthias Reger                    4. Platz

 

LK 1 Cup (16/17 J.):                              

Rayan Milish                        4. Platz

 

Wahlwettkampf M 20-24 J.:                   

Martin Pfersich                 15. Platz

Impressionen vom bayrischen Landesturnfest


Landesliga-Mannschaft des TSV Gaimersheim nach Aufstieg auf dem 3. Platz

Nach dem Aufstieg 2018 fand am Wochenende der erste Wettkampf der Deutschen Turnliga der Männer in Buttenwiesen statt. Die Turner des TSV Gaimersheim mit Verstärkung aus Unterpfaffenhofen-Germering erreichten einen hervorragenden 3. Platz in der Landesliga 1.

Am Seitpferd, dem „Zittergerät“, starteten die Turner, die von Oliver Fleckenstein und Frank Albert trainiert und betreut wurden, sehr gut in den Wettkampf. Ringe, Sprung und Barren wurden ebenso souverän gemeistert. Bis dahin lag die Mannschaft auf dem zweiten Platz. Am vorletzten Gerät, dem Reck, zeigten die Turner ein wenig Nerven. Mit zwei Wertungen unter neun Punkten verlor man den 2. Platz und fand sich auf dem fünften wieder. Mit dem Boden, dem letzten Gerät, wollten die Turner wieder Anschluss nach oben finden. Mit hervorragenden Leistungen aller vier Starter (Max Knapp, Felix Reger, Tobias Lang, Rayan Milish) erturnten sie sich mit 50,95 Punkten die höchste Wertung aller Mannschaften und somit den 3. Platz mit nur 0,15 Punkten Rückstand zum Zweiten. Max Knapp, unser jüngster Turner (11 Jahre), meisterte souverän seine Übung und holte sich die zweithöchste Tageswertung mit 13,45 Punkten.

In der Einzelwertung von 46 Turnern erturnte sich Rayan Milish mit einer Gesamtpunktzahl von 69,40 Punkten den zweiten Platz. Auch Matthias Reger war ein sehr guter Wettkampf gelungen, er schloss mit dem 6. Platz ab. Leider zog sich Max Knapp eine Woche zuvor eine Kapselverletzung zu, somit konnte er nicht alle Geräte turnen. Zitat von Oliver Fleckenstein: "Nach diesem ersten Wettkampf hat man gesehen, dass diese Jungs auch in der höheren Liga mithalten können!"

Von links nach rechts:
Trainer und Betreuer Frank Albert, Julius Dörrsam, Jonas Engelhardt (alle TSV Unterpfaffenhofen-Germering), Maximilian Knapp, Matthias Reger (kniend), Tobias Lang, Rayan Milish, Trainer und Betreuer Oliver Fleckenstein

Erfolgreiche Nachwuchsturnerinnen bei den Bayerischen Meisterschaften

Bei den Bayerischen Meisterschaften am 18. Mai in Unterföhring haben unsere Gaimersheimer Talentiade-Turnerinnen hervorragend abgeschnitten.

Mit 2 Vizemeistertiteln in der Tasche kehrten die Nachwuchsturnerinnen des TSV Gaimersheim von den Bayerischen Meisterschaften aus Unterföhring zurück.

 

Bereits am ersten Gerät, dem Boden legte die 6-jährige Johanna Kunze den Grundstein für den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Durch eine technisch sehr saubere und elegante Übung erzielte sie die mit Abstand höchste Wertung. Auch an den restlichen Geräten kam die Gaimersheimerin fehlerfrei durch ihr Programm und durfte sich am Ende über den Vizemeistertitel freuen. Mit Amelie Schäpe und Aylin Secilmis waren noch 2 weitere Athletinnen des TSV Gaimersheim in dieser Altersklasse am Start. Auch sie mussten sich mit ihren Leistungen nicht hinter der Konkurrenz aus ganz Bayern verstecken. Amelie wurde für gute Leistungen mit dem 5. Platz belohnt und die erst 5-jährige Aylin belegte Rang 8.

 

In der Altersklasse 7 traten mit Clarissa Watermeyer und Anna Kessler zwei Turnerinnen an, die bereits in Bayerns Spitze etabliert sind. Wie bereits im letzten Jahr gehörten beide zu den besten in einem sehr starken Teilnehmerfeld und belegten die Plätze 2 und 5. Clarissa musste sich mit nur 0,25 Punkten Rückstand auf den ersten Platz geschlagen geben. 

 

Isabella Kopitzki und Hannah Schlupf starteten in der anspruchsvollen Altersklasse 8 . Isabella zeigte an allen 4 Geräten konstante Leistungen und erzielte unter 22 Teilnehmerinnen den guten 7. Platz. Hannah musste leider bereits am ersten Gerät, dem Schwebebalken zwei Stürze in Kauf nehmen, so dass eine Platzierung im vorderen Drittel nicht mehr möglich war. Am Boden bewies die 8-jährige dann wieder ihre Klasse und erzielte vor ihrer Trainingskameradin Isabella die Höchstwertung aller Starterinnen. Am Ende

belegte Hannah Rang 14. 

 

Die Trainerinnen Teresa und Claudia Stadler und Antje Kessler waren mit den Leistungen sehr zufrieden und freuten sich sehr über das gute Abschneiden ihrer Schützlinge.

Wettkampfergebnisse


AK 6 

Johanna Kunze   Platz 2

Amelie Schäpe    Platz 5

Aylin Secilmis      Platz 8

 

AK 7

Clarissa Watermeyer    Platz 2

Anna Kessler                  Platz 5

 

AK 8

Isabella Kopitzki      Platz 7

 

Hannah Schlupf       Platz 14

Impressionen vom Wettkampf


TSV Gaimersheim nimmt mit großem Erfolg an den Oberbayerischen Einzelmeisterschaften teil

Bei der Teilnahme an den Oberbayerischen Einzelmeisterschschaften 2019 in Unterföhring landeten die Turner vom TSV Gaimersheim wieder verdient auf dem Siegertreppchen.

Herzlichen Glückwunsch an Maximilian Knapp, der Oberbayerischer Meister in der AK 12 wurde!

 

Der 14-jährige Matthias Reger erreichte in seiner Wettkampfklasse einen hervorragenden dritten Platz. 

 

Rayan Milish belohnte sich bei den 15 -jährigen mit Platz zwei.

Auch die kleinen Turner starteten bei den oberbayerischen Meisterschaften in der Talentiade und mussten sich bei starker Konkurrenz behaupten.

 

In der Altersklasse der 7-Jährigen zeigte Ben Kappes eine stabile Leistung und erturnte sich den 7. Platz. Josia Döschner erreichte Rang 12.

 

Bei den 8-Jährigen erturnte sich Thomas Stößl den 9. Platz und Paul Friedrich den 10. 

Ein großer Dank geht auch noch an die Trainer Andrea Lederer und Oliver Fleckenstein sowie die Kampfrichter vor Ort für ihren Einsatz.

Weitere Informationen zum Wettkampf finden Sie hier: 

Oberbayerische Einzelmeisterschschaften 2019 in Unterföhring

Gau-Einzelwettkämpfe der Turnerinnen in Jetzendorf

Mit den Einzelwettkämpfen weiblich im  Turngau Donau-Ilm am 4. Mai begann auch für die AK- und Wettkampfgruppen 3-5 die Wettkampfsaison. 

Im Leistungszentrum und der Schulturnhalle Jetzendorf waren insgesamt 165 Teilnehmer aus 8 Vereinen am Start, um in 3 Durchgängen um Punkte zu kämpfen. In der Wettkampfform „Bayernpokal“ musste dabei ein Wahl-Vierkampf mit den Pflichtübungen des DTB am Sprung, Barren, Balken und Boden gezeigt werden. 

Ausgeschrieben war auch das Nachwuchsprogramm „Talentiade“, bei dem sich die AK 6-8 Turnerinnen von Teresa und Claudia Stadler hervorragend präsentierten.

AK 6:

Amelie Schäpe:           1. Platz

Johanna Kunze:          2. Platz

Aylin Secilmis:             5. Platz

 

AK 7:

Clarissa Watermeyer 1. Platz

Anna Kessler               2. Platz

 

AK 8:

Isabella Kopitzki          1. Platz

Gut vorbereitet zeigten sich dabei auch die Wettkampfgruppen 3-5 vom TSV Gaimersheim, die von Lea Herold, Lennie Peschke, Sabine Straßer und Christine Leixner betreut wurden und auch hier konnten sich die Ergebnisse sehen lassen:

Jahrgang 2013:

Isabella Tunkl              2. Platz

Josefine Straßer         4. Platz

Lea Herold                   5. Platz

Alina Kuppe                 7. Platz

Lina Stößl                     8. Platz

 

Jahrgang 2012:

Amelie Reck Moncayo 1. Platz

Mila Voigt                       2. Platz

Paula Reck Moncayo   3. Platz

Jasmin Skorba              6. Platz

 

Jahrgang 2011:

Linda Dahmen             1. Platz

Lena Mödl                    1. Platz

Jana Fries                    3. Platz

Sofia Dirschinger        7. Platz

Julia Rieger                  9. Platz

 

Jahrgang 2010:

Julia Kauf                     3. Platz

Meike Furchner           7. Platz

Katja Tschernow         9. Platz

 

Jahrgang 2009:

Nelly Schermal              3. Platz

Cara Launus                  6. Platz

Julia Reck Moncayo     9. Platz

 

Jahrgang 2008:

Adina Dümmler          5. Platz

 

Jahrgang 2007:

Alexandra Graf            4. Platz

Ohne Kampfrichter kein Wettkampf – für den TSV Gaimersheim im Einsatz waren dankenswerterweise Bettina Pfersich, Sandra Wanger, Nina Lanzl, Sandra Kopitzki, Steffi Launus und Jana Paulicks.

 

Vielen Dank!

Impressionen vom Wettkampf


Erfolgreiche Gaimersheimer Turner bei Gaueinzelmeisterschaften in Jetzendorf

Letzten Samstag, den 04.05.2019, traten 15 Turner des TSV Gaimersheim zu den Gaumeisterschaften männlich in Jetzendorf an, die parallel zum 3. Durchgang der Meisterschaften weiblich stattfanden. 

Dabei konnten sich die ersten Plätze sichern: Bastian Endres bei der Talentiade der 5-6 Jährigen; Josia Döschner in der Talentiade der 7-Jährigen und Maxim Kuppe bei den 8- bis 9 -ährigen P-Schiene-Turnern.

 

Zweite Plätze erturnten sich der erst 5 Jahre alte Benjamin Sturm bei den jüngsten Turnern und Tom Dreyer in der Altersklasse der 10 bis 11 Jährigen - für Tom war es der erste Wettkampf seiner Turnkarriere.

 

Dritte Plätze holten Josh Gupta bei den Jüngsten, Luis Kutscher bei den 12 bis 13 Jahre alten Turnern und Emil Andris bei den 10 bis 11 Jährigen.

Isabelle Gessner ist Bayerische Meisterin am Stufenbarren

Am Samstag, den 27. April fanden im Turnzentrum Tittmoning die Bayerischen Meisterschaften im Kunstturnen statt. Isabelle Gessner wurde hier Bayerische Meisterin am Stufenbarren.

Isi vertrat in der Klasse mit den höchsten Anforderungen die Turnabteilung des TSV Gaimersheim eindrucksvoll.

 

Bereits am ersten Gerät dem Stufenbarren konnte die 13-jährige Schülerin mit einer fehlerfreien Übung die Konkurrenz in ihrer Altersklasse auf die Plätze verweisen und sicherte sich hier den Titel der Bayerischen Meisterin.

 

Auch im weiteren Wettkampfverlauf präsentierte sie souveräne Übungen und konnte sich  noch den Vizemeistertitel am Boden, sowie 3. Plätze im Mehrkampf, am Schwebebalken und Sprung sichern.

 

Herzlichen Glückwunsch!

2. Wettkampf für die Wettkampfgruppe 2 am 6. April 2019 in Unterföhring

Am Samstag, den 6. April 2019 ging es in aller Früh an den Start zum Einzelwettkampf der Turnerinnen im BayernCup 2019.

In der Altersklasse 10/11 stellten sich Marie Barwig (15.), Liana Seemann (25.), Samira Maden (28.), Magdalena Kozak (17.), Lena Uebersezig (27.), Nina Horn (8.) und Mara Bugelnig (29.) den Herausforderungen in einem Teilnehmer-starken Feld von 34 Turnerinnen. 

 

Betreut wurden sie durch Ihre Trainerinnen Catherine Kozak und Nadine Seipelt.

In der Altersklasse 12/13 behaupteten sich Emma Scheder (11.), Enna-Marie Schmidt (12.), Amina Seipelt (17.) und Nepine Müller-Kratzig (20.) in einem Teilnehmerfeld von 25 Turnerinnen. Sie wurden von Karin Gehr im Wettkampf begleitet.

 

Jede konnte an diesem Tag zeigen, was sie an den Geräten Boden, Stufenbarren, Schwebebalken und Sprung in den letzten Wochen und Monaten fleißig trainiert hatten. Elemente wie die beiden Kippen am Stufenbarren, die Rad-Wende/Flick-Flack-Verbindung (zum Teil mit Salto), aber auch weniger beliebte Elemente am Balken wie: ganze Drehung, das Rad oder der Bogengang rückwärts bei den Großen, waren gefordert.

 

Es klappte an diesem Tag leider nicht alles so, wie sich jede Einzelne vielleicht gewünscht hatte. Aber grundsätzlich konnte Jede mit den erzielten Leistungen zufrieden sein.

 

Mit Fleiß geht es nun weiter im Training, denn am 29. und 30. Juni steht der zweite Liga Wettkampf in Pfuhl auf dem Plan.

 

Aber erst einmal wünschen wir den Mädels schöne Osterferien!

Wettkampfsaison für die Mannschaft Gaimersheim III am 31. März 2019 in Illertissen gestartet

Am Sonntag, dem 31.03.2019 begann in der Früh auch für die Mannschaft Gaimersheim III aus der Wettkampfgruppe 2 (WK2) die Wettkampfsaison in der Bezirksliga 1 LK3.

Am Sonntag, dem 31.03.2019 begann in der Früh

An den Geräten starteten Marie Barwig, Liana Seemann, Samira Maden, Nepine Müller-Kratzig, Magdalena Kozak und Lena Uebersezig. Betreut wurden sie durch Karin Gehr und Catherine Kozak.

 

Am Sprung ging es los. Samira, Magdalena, Liana und Lena zeigten was sie können. Auch hier war wie in der Landesliga nur noch ein Sprung je Turnerin erlaubt.

 

Am Barren kamen dann Marie, Liana, Lena und Nepine zum Einsatz. Neben zwei Kippen, die mittlerweile wirklich gut klappen, bestanden hier keine größeren Schwierigkeiten. Sicher kann die ein oder andere Pause in der Übung noch

vermieden werden, aber mit der Zeit und weiterhin viel Training kommt die erforderliche Sicherheit ganz bestimmt.

 

Am „Zitterbalken“ war die große Aufregung bei Marie, Magdalena, Samira und Nepine spürbar. Doch alles halb so wild. An sich konnten nämlich alle sehr schöne Übungen zeigen. Lediglich die Salto-Abgänge erwiesen sich als allgemeines Problem der jungen Mannschaft. Aber auch hier heißt es weiterhin üben, üben, üben.

 

Zuletzt ging es für Samira, Nepine, Magdalena und Lena an den Boden. Das Lieblingsgerät der Turnerinnen. Hier konnte gezeigt werden, was gelernt wurde und wie ausdrucksstark sich die jungen Damen doch mittlerweile präsentieren können.

 

Nach einem gelungenen Wettkampf warteten dann alle gespannt auf die Siegerehrung. Mit dem erreichten 8. Platz können alle sehr zufrieden und stolz sein. Die Trainerinnen sind es jedenfalls. Sie haben in den letzten Monaten alle so fleißig trainiert!

 

Wir danken auch hier wieder Christine Leixner und Claudia Stadler, dass sie sich für uns als Wettkampfrichterinnen zur Verfügung gestellt haben. Denn nur, wenn ausreichend Kampfrichter/innen aus dem eigenem Verein gestellt werden, darf an den Wettkämpfen teilgenommen werden.

 

Danke!

 

 

Wettkampfsaison für die Mannschaft Gaimersheim II am 30.03.2019 in Illertissen gestartet

Am Samstag, dem 30.03.2019 begann die diesjährige Wettkampfsaison für die Gaimersheimer Turnmädels mit dem LK2 Wettkampf in der Landesliga 2 im sonnigen Illertissen.

 

An den Start gingen als Mannschaft Gaimersheim II Emma Scheder, Enna-Marie Schmidt, Amina Seipelt und Nina Horn der Wettkampfgruppe 2 (WK2). Als erfahrene Unterstützerinnen komplettierten Sabrina Wohnhas und Antonia Ketzler aus der WK1 die Mannschaft. Die Wettkampfbetreuung übernahmen Karin Gehr und Andrea Maier.

 

Mit Aufregung starteten Emma, Enna, Antonia und Amina am Balken. Hier konnten alle zeigen, was sie seit Beginn des Jahres dazugelernt hatten. Neben der Rad-Rad Verbindung und dem Rückwärts-Bogengang konnten die Standardelemente wie ganze Drehung und die Sprungkombis gut abgerufen werden.

 

Weiter ging es dann zum Boden. Mit Spannung freuten sich alle, auch hier das Neugelernte, u.a. die Verbindung Radwende-Flick-Flack-Salto rückwärts zeigen zu dürfen. Emma, Enna, und Antonia zeigten tolle, ausdrucksstarke Übungen. Sabrina war die Aufregung anfangs sehr anzumerken - hatte sie doch in den letzten Trainings mit dem Rückwärts-Salto etwas zu kämpfen. Aber Adrenalin macht ja vieles möglich und so gelang auch ihr eine schöne Übung mit der Salto-Verbindung.

 

Am Sprung ging es weiter. Neu ist ab 2019, dass nur noch ein Sprung je Turnerin in der Liga gezeigt werden darf, was besondere Konzentration erforderte. Denn jeder Sprung musste somit sitzen! Gute Nerven bewies auch unsere Jüngste im Bunde, Nina. Mit zittrigen Knien zeigte sie als letzte Starterin der Mannschaft einen tollen Sprung, an dem es nichts zu meckern gab.

 

Gelassen ging es im Anschluss an den Stufenbarren. Hier fühlten sich Nina, Emma, Sabrina und Antonia sicher und gut vorbereitet. Alle zeigten ihr Können ohne Probleme. Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Als insgesamt jüngste der acht angetretenen

Mannschaften erreichte die Mannschaft Gaimersheim II einen tollen 7. Platz.

 

Ein großer Dank geht neben den Trainerinnen der WK 2 Karin Gehr, Nadine Seipelt und Catherine Kozak auch an die Trainerinnen der WK 1 Andrea Maier, Klaus und Claudia Stadler, welche zudem neben Christine Leixner als Wettkampfrichter*innen für uns im Einsatz waren.

 

Danke!