Am Samstag, den 15.6.24 starteten die Landes- und Oberliga Wettkämpfe der Turnerinnen mit insgesamt 48 Mannschaften aus ganz Bayern im schönen Waging am See.
Foto: Christian Habel / kontakt@chabel.de
Der TSV Gaimersheim durfte wie immer in Waging unter guten Wettkampfbedingungen mit 3 Ligamannschaften an den Start gehen.
Leider fehlten an diesem Wettkampftag verletzungsbedingt den Teams mehrere wertvolle Turnerinnen. Gute Besserung und schnelle Genesung an alle!
Gleich in der Früh startete die Mannschaft der Landesliga 3, frisch aufgestiegen aus der Bezirksliga, bestehend aus Amelie Schäpe, Anna Kessler, Clarissa Watermeyer, Hanna Mödl, Anna Gehr, Marie Barwig und Emilia Braun.
Pro Gerät turnten jeweils 4 Turnerinnen, von denen die besten 3 in die Mannschaftswertung kamen.
Das Team zeigte einen tollen Wettkampf mit nur 2 Stürzen am Balken, einer Riesenfelge am Stufenbarren und mit top sauberen Übungen. Die besten Geräte waren Sprung und Boden, bei denen man die Begeisterung der Mädels spüren konnte und sie belohnten sich dafür auch mit einem Platz auf dem Treppchen: der 3.Platz wurde erturnt.
Mittags startete das Team der Landesliga 2, bestehend aus Amina Seipelt, Katharina Waldmüller, Emma Scheder, Adina Dümmler und Emilia Theisen, am Zittergerät Schwebebalken. Den Mädels gelang ein toller Start in den Wettkampf und sie konnten den Kampfrichtern fast sturzfreie Übungen zeigen. Erleichtert ging es zum nächsten Gerät, dem Boden. Die vielen mitgereisten Zuschauer aller Mannschaften konnten kraftvolle Übungen sehen. Gleich 2 Turnerinnen zeigten zum ersten Mal im Wettkampf eine Schraube, bei denen sie allerdings einen Sturz hinnehmen mussten. Die letzten beiden Geräte waren Sprung und Barren. Die Mädels konnten ihre Trainingsleistung abrufen und zeigten jeweils solide Übungen. Sie platzierten sich am Ende auf Platz 6, wobei die Gesamtpunkte vom 8. bis zum 3. Platz alle sehr eng zusammen waren.
Im Anschluss daran begann am Nachmittag der Wettkampf der Oberliga 1. Mit im Team turnten Marielle Lämmler, Elisabeth Eckert, Mathilda Schrey, Samira Maden und Isabella Kopitzki. Das erste Gerät war der Sprung. Die Mädels zeigten anspruchsvolle Sprünge, wie z.B. einen Tsukahara und konnten somit gute Wertungen erzielen. Motiviert gingen sie zum nächsten Gerät. Leider erwies sich der Balken bei diesem Wettkampf nicht als ihr Paradegerät und so mussten einige Stürze in Kauf nehmen. Davon ließen sie sich jedoch nicht entmutige und das Team erturnten sich am darauffolgenden Stufenbarren gute Wertungspunkte. Am letzten Gerät (Boden) zeigten die Mädels kraftvolle und ausdrucksstarke Übungen mit anspruchsvoller Akrobatik, so dass sich die Mannschaft der Oberliga über einen starken 4. Platz freuen konnte.
Allen Turnerinnen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für den nächsten Ligawettkampf, der bereits in 3 Wochen am 06.07.2024 in Marktoberdorf stattfindet.
Perfekt betreut wurden die Teams an diesem langen und anstrengenden, aber auch schönen Wettkampftag von den Trainern Teresa Stadler, Karin und Anna Gehr. Vielen Dank hierfür!
Auch ein herzliches Dankeschön an unsere Kampfrichter Christine Leixner und Claudia Stadler.
Fotos: Christian Habel / kontakt@chabel.de &
privat