Nach dem Aufstieg 2018 fand am Wochenende der erste Wettkampf der Deutschen Turnliga der Männer in Buttenwiesen statt. Die Turner des TSV Gaimersheim mit Verstärkung aus Unterpfaffenhofen-Germering erreichten einen hervorragenden 3. Platz in der Landesliga 1.
Am Seitpferd, dem „Zittergerät“, starteten die Turner, die von Oliver Fleckenstein und Frank Albert trainiert und betreut wurden, sehr gut in den Wettkampf. Ringe, Sprung und Barren wurden ebenso souverän gemeistert. Bis dahin lag die Mannschaft auf dem zweiten Platz. Am vorletzten Gerät, dem Reck, zeigten die Turner ein wenig Nerven. Mit zwei Wertungen unter neun Punkten verlor man den 2. Platz und fand sich auf dem fünften wieder. Mit dem Boden, dem letzten Gerät, wollten die Turner wieder Anschluss nach oben finden. Mit hervorragenden Leistungen aller vier Starter (Max Knapp, Felix Reger, Tobias Lang, Rayan Milish) erturnten sie sich mit 50,95 Punkten die höchste Wertung aller Mannschaften und somit den 3. Platz mit nur 0,15 Punkten Rückstand zum Zweiten. Max Knapp, unser jüngster Turner (11 Jahre), meisterte souverän seine Übung und holte sich die zweithöchste Tageswertung mit 13,45 Punkten.
In der Einzelwertung von 46 Turnern erturnte sich Rayan Milish mit einer Gesamtpunktzahl von 69,40 Punkten den zweiten Platz. Auch Matthias Reger war ein sehr guter Wettkampf gelungen, er schloss mit dem 6. Platz ab. Leider zog sich Max Knapp eine Woche zuvor eine Kapselverletzung zu, somit konnte er nicht alle Geräte turnen. Zitat von Oliver Fleckenstein: "Nach diesem ersten Wettkampf hat man gesehen, dass diese Jungs auch in der höheren Liga mithalten können!"
Von links nach rechts:
Trainer und Betreuer Frank Albert, Julius Dörrsam, Jonas Engelhardt (alle TSV Unterpfaffenhofen-Germering), Maximilian Knapp, Matthias Reger (kniend), Tobias Lang, Rayan Milish, Trainer und
Betreuer Oliver Fleckenstein